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Ausbildung

Flugschule


Die Entscheidung Pilot zu werden

Fliegen ist unserer Meinung nach die schönste Sportart überhaupt.

Um beim FSV Passau-Fürstenzell e.V. das Fliegen zu erlernen und zu betreiben, braucht man Idealismus, Kameradschaftsgeist und relativ wenig Geld.

Welche Flugsportarten können Sie bei uns erlernen?

Der FSV bildet Sie zum Segelflugzeugführer und Motorseglerführer (Segelfluglizenz GPL mit Klassenberechtigung Reisemotorsegler) aus. Auch eine Ausbildung zur UL (Ultralight) Lizenz ist mittlerweile möglich. Dazu stehen Ihnen unsere Fluglehrer zur Verfügung.

Welche persönlichen Voraussetzungen und welche Unterlagen müssen Sie mitbringen?

Der Gesetzgeber schreibt folgendes Mindestalter vor:

  • Für die Ausbildung zum Segelflugzeugführer 14 Jahre und zum Motorseglerführer 16 Jahre
  • Für die Erlangung des Luftfahrerscheines für Segelflugzeugführer 16 Jahre und für die Klassenberechtigung Reisemotorsegler (TMG=Touring Motor Glider) 17 Jahre.
  • Für den Erwerb des Sprechfunkzeugnisses sowohl für BZF II (deutsch) und BZF l (englisch) 15 Jahre.

Desweiteren benötigen Sie unbedingt ein Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis. Ein solches Attest wird von einem dafür zugelassenen „Fliegerarzt“ nach einer eingehenden Untersuchung ausgestellt. Das Attest eines Sportarztes genügt nicht! Wo Sie sich untersuchen lassen können, teilen wir Ihnen gerne mit. Haben Sie das Attest in Händen, kann die Ausbildung beginnen.

An weiteren Unterlagen benötigen wir: Eine Beitrittserklärung mit 3 Paßbildern, Ihre Geburtsurkunde, den aktuellen Auszug aus dem Zentralen Verkehrsregister, Erklärung über Vorstrafen und schwebende Verfahren, Ihre Verzichtserklärung gegenber dem Verein und den von Ihnen unterschriftlich anerkannten FSV-Benutzervertrag.

Die dazu erforderlichen Formulare, Vordrucke usw. erhalten Sie von Ihrem Fluglehrer, vom Jugendreferenten oder Schriftführer.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Der Flug- und Ausbildungsbetrieb findet bei geeignetem Wetter an jedem Wochenende und an Feiertagen sowie nach Absprache auch während der Woche statt und zwar nicht nur bei blauem Himmel“. Für die Schulung ist das Wetter fast immer geeignet.

Die fachlichen Voraussetzungen für den Erwerb der Erlaubnis für Segelflugzeugführer und Motorseglerführer sind:

  • die theoretische Ausbildung
  • die Flugausbildung
  • die Berechtigung zur Ausübung des Sprechfunkdienstes
  • die erfolgreiche Teilnahme an einer Unterweisung in Sofortmaßnahmen am Unfallort

Was müssen Sie im einzelnen lernen?

Die theoretische Ausbildung umfasst circa 60 Unterrichtsstunden. Sie erstreckt sich insbesondere auf die Sachgebiete

  • Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherheitsvorschriften,
  • Navigation,
  • Meteorologie,
  • Aerodynamik,
  • allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Technik
  • menschliches Leistungsvermögen und
  • Verhalten in besonderen Fällen.

Die theoretische Ausbildung (Unterricht) wird von unseren Fluglehrern durchgeführt. Der Unterricht findet nach Absprache mit den Flugschülern in Teams statt. Wenn Sie nach Absolvierung des Unterrichts und ergänzendem Selbststudium glauben, für die Theorieprüfung fit zu sein, können Sie sich bei der Prüfungsbehörde (Regierung von Oberbayern – Luftamt Südbayern) zur Prüfung anmelden. Die Themen und Fragen der theoretischen Prüfung bestimmt ein Prüfungsrat beim Luftamt Südbayern.

Die schriftliche Prüfung findet nach dem Multiple-Choice-Verfahren statt. Im einzelnen Prüfungsfach müssen Sie ein Ergebnis von mindestens 75 % erreichen, um die Prüfungzu bestehen. Erreichen Sie ein Ergebnis von 85 % und mehr, werden Sie von der mündlichen Prüfung befreit. Hurra, Sie haben die theoretische Ausbildung absolviert!

Die Flugausbildung zum Segelflugzeugführer

Die Flugausbildung muß mindestens 25 Flugstunden auf Segelflugzeugen verschiedener Flugzeugtypen, davon 15 Stunden Alleinflug umfassen. Wird die Flugausbildung innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen, so ermäßigt sie sich auf 20 Flugstunden, davon 10 Stunden Alleinflug.

Zur Flugausbildung gehört u.a. auch abschließend die selbständige Vorbereitung und Durchführung eines Überlandfluges als Alleinflug über eine Flugstrecke von mindestens 50 km. Die Ausbildung mit Fluglehrer wird mit unserer IS 28 (D-2838) durchgeführt. Für die nötigen Alleinflüge im Rahmen der Flugausbildung steht neben der IS 28 ein Astir CS bzw. ein Phoebus zur Verfügung.

Die Flugausbildung zum Motorseglerführer

Grundlage der Lizenz ist ein bestehender Segelflugschein, zu dem Sie zusätzlich die Klassenberechtigung für Reisemotorsegler (TMG) erwerben.

Die Ausbildung hierzu muß mind. 10 Flugstunden umfassen, in denen unter anderem An- und Abflüge von und zu kontrollierten Flugplätzen und Flüge durch Kontrollzonen enthalten sein müssen.

Zur Flugausbildung gehört gegen Ende der Ausbildung auch die selbständige Vorbereitung und Durchführung von zwei Navigationsdreiecksflügen von mehr als 270 km Flugstrecke (davon einer als Alleinflug und einer in Begleitung eines Fluglehrers) mit zwei Zwischenlandungen auf verschiedenen Flugplätzen.

Zur Ausbildung steht unsere Super Dimona HK36 (D-KFTA) zur Verfügung.

Zur Flugausbildung allgemein gehört unter anderem:

  • Einweisen ins Cockpit
  • Einweisen in die Steuerung
  • Ab geht’s mit dem Fluglehrer in die Luft
  • Das Fliegen wird geübt und geübt…
  • Sie lernen Fliegen nur durch Fliegen
  • Wenn unser Fluglehrer meint, daß Sie die Grundbegriffe des Fliegens beherrschen und dies
  • von einem zweiten Fluglehrer bestätigt wird, dürfen Sie bereits im Rahmen der Ausbildung nach Weisung der Fluglehrer alleine fliegen!
  • Bis zum ersten Alleinflug sind etwa 40 Starts/Landungen notwendig.

Wie schon erwähnt, stehen unsere Fluglehrer den Mitgliedern zur Verfügung. Bitte schonen Sie sie deshalb. Ihre Mithilfe beim Flugbetrieb sollte selbstverständlich sein. Das Ausräumen der Flugzeuge aus der Halle, das Schieben beim Flugbetrieb, das abschließende Reinigen und Einräumen in die Halle ist nicht Aufgabe der Fluglehrer!

Die Berechtigung zur Ausübung des Sprechfunkdienstes

Bevor Sie Ihren ersten Überlandflug durchführen können, müssen Sie die Berechtigung zur Ausübung des Sprechfunkdienstes nachweisen. Das Funksprechzeugnis erhalten Sie nach Ablegung einer schriftlichen und mündlichen Prüfung bei der Oberpostdirektion in München. Die Ausbildung hierzu findet nach Absprache des Flugschülers entweder bei uns, in gewerblichen Schulen oder was auch möglich ist (mit Hilfe von Sprachkassetten und Lehrbüchern) im Selbst-Studium statt.

Die erfolgreiche Teilnahme an einer Unterweisung in Sofortmaßnahmen am Unfallort

Für die Zulassung zur (praktischen Prüfung ist ein schriftlicher Nachweis an der Teilnahme der obengenannten Unterweisung notwendig. Allein der Besitz eines gültigen Führerscheines genügt hier nicht!

Wie lange dauert die Ausbildung bis zum Erwerb des Privatpilotenscheines?

Dies hängt in erster Linie von Ihnen selbst ab, nämlich von Ihrem Engagement, Ihrer Auffassungsgabe und Ihrem technischen Verständnis. Außerdem natürlich vom Wetter. Wie beim Führerschein braucht der Eine etwas länger und der Andere schafft es in kürzerer Zeit. Die Segelfluglizenz kann durchaus in einem Jahr (bei starkem persönlichem Einsatz) erworben werden. Rechnen Sie aber besser mit eineinhalb bis zwei Jahren.

Die Ausbildung muß aber auf alle Fälle für Segelflugzeugführer innerhalb von vier Jahren und für Motorseglerführer innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein.

Was kostet die Ausbildung bzw. die allgemeine Fliegerei?

Aktuelle Ausbildungskosten sind beim Vorstand zu erfahren.

Bedenken Sie aber, daß die Ausbildung im Verein (auch wenn sie etwas länger dauert) etwa halb so teuer wie bei einer gewerblichen Flugschule ist!

Fliegen als Privatpilot beim FSV Passau-Fürstenzell e.V.

Sie haben nun alle Hürden der Ausbildung und der Prüfungen geschafft und sind glücklicher Besitzer der Privatpilotenlizenz. Sie sind jetzt als Pilot berechtigt mit und ohne Begleiter Flüge am Platz und Überland am Tage durchzuführen. Der Segelflugschein ist unbefristet gültig; der Inhaber muss 25 Starts/Landungen innerhalb der letzten 24 Monate nachweisen. Bei der Klassenberechtigung für Reisemotorsegler (TMG) muss der Inhaber mindestens 12 Flugstunden und 10 Starts/Landungen, sowie ienen Übungsflug mit Fluglehrer von mindestens einer Stunde innerhalb der vergangenen 24 Monate nachweisen. Achten Sie also sorgfältig darauf, diese Bedingungen zu erfüllen!

Wie geht es weiter?

Ähnlich wie die Ausbildung zum Kraftfahrzeugführerschein bildet die Ausbildung zum Privatpiloten die Grundlagen für das Erlernen weiterer Fertigkeiten, z.B.

  • Ultralight-Lizenz
  • Streckensegelflug
  • Segelflug im Gebirge
  • Streckenflugwettbewerbe
  • Kunstflug
  • Wolkenflug
  • Ausbildung zum Fluglehrer

Interessieren Sie sich neben auch für das Ultraleichtfliegen, oder Motorfliegen, so bildet das fliegerische Können eines Segelfliegers eine geradezu ideale Grundlage. In keiner der anderen Flugdisziplinen läßt sich das sichere und saubere Fliegen so gut erlernen, wie im Segelflug. Aber auch derjenige, der keine weiteren Ambitionen oder ehrgeizige Pläne hat, findet im Fliegen eine Sportart, die ihn Kameradschaft und Geselligkeit erleben läßt und ihm während seiner Flüge, sei es am Platz, in dessen Umgebung oder auf Strecke Eindrücke vermittelt, die den Erlebniswert anderer Sportarten weit hinter sich lassen.

Bei Fragen zum Thema Ausbildung können wir gerne weiterhelfen unter der E-Mail info@edmf.de